Neuerungen von FLIWAS 3.2.4

Am 14.06.2022 wurde die neue FLIWAS-Version 3.2.4 in Betrieb genommen.

Anpassungen bei der Niederschlagsschreiberabfrage in der FLIWAS-Karte

Die letzten drei abgefragten Positionen der Niederschlagsschreiberabfrage werden gespeichert und sind zum erneuten Aufrufen in der ausklappbaren Leiste „Letzte Positionen“ aufgeführt. Durch Anklicken der aufgeführten Positionen wird die Abfrage erneut gestartet und es wird das aktuelle Niederschlagsdiagramm angezeigt. Nun wird jeder der drei gespeicherten Abfragen durch einen Marker in der Karte dargestellt. Somit ist zu erkennen, wo die letzten drei Abfragen getätigt wurden. Wählen Sie eine Abfrage in der Leiste aus oder fahren mit der Maus über eine Abfrage, wird dessen Marker vergrößert angezeigt. Mit einem Klick auf den Marker öffnet sich das Niederschlagsschreiberdiagramm.

Journaleintrag beim Erfassen von Wasserstandswerten von manuellen Pegeln

Wird ein Wasserstand für einen manuellen Pegel eingegeben, so erfolgt der Eintrag jetzt automatisch im Journal. Der Journaleintrag zeigt den Messwert und den Zeitstempel, der für den Messwert erfasst wurde. Weiterhin ist an der Randleiste abzulesen, welcher Benutzer den Messwert zu welchem Zeitpunkt eingetragen hat. Es ist auch möglich im Journal nach Messerwerteingaben von manuellen Pegeln zu filtern. Wählen Sie hierfür den Filter „Wasserstandsmeldung“ in der Kategorie „Manuelle Journaleinträge“ aus.

Wasserstandswerte in Diagrammen von manuellen Pegeln nicht mehr verbunden

Eine weitere Neuerung betrifft ebenfalls die manuellen Pegel. Messwerte im Diagramm werden nicht mehr durch eine Linie verbunden, sondern es werden nur noch einzelne Punkte angezeigt. Dies spiegelt die Realität besser wider und vereinheitlicht die Darstellung mit Landespegeln und kommunalen Pegeln.

keine Anzeige mehr der Wasserstandsabweichungen bei Landespegeln

Bisher wurden nachträglich geänderte Messwerte des Wasserstands im Diagramm durch grüne Punkte dargestellt (als „Wasserstandsabweichung“). Da diese Darstellungsweise zu Irritationen geführt hat, wird sie künftig nicht mehr angezeigt.

Kontakt

FLIWAS-Team
Komm.ONE
Krailenshaldenstr. 44
70469 Stuttgart
Telefon 0711 8108-45222