Neuerungen von FLIWAS 3.2.1

Am 23.09.2021 wurde das erste Arbeitspaket der neuen FLIWAS-Version 3.2 in Betrieb genommen. 

Niederschlagsschreiber Prognose

Mit dem neuesten FLIWAS-Update erhielten die virtuellen Niederschlagsschreiber eine Funktionserweiterung: Die Niederschlagsprognose für die kommenden 12 Stunden. Sie stellt eine entscheidende Weiterentwicklung zur Beurteilung der Wetterwarnlage dar, speziell in Hinsicht auf drohenden Starkregen. Die Niederschlagsvorhersage zeigt an, wenn beispielsweise eine bereits erkannte Gewitterzelle über dem vom virtuellen Niederschlagsschreiber repräsentierten Gebiet abzuregnen droht.

In den ersten 2 Stunden handelt es sich dabei um ein Radarprognose-Ensemble in 5-Minuten Zeitschritten, das als dunkle orangefarbene Balken dargestellt ist. Danach schließt eine Multimodellprognose in 1-Stunden Zeitschritten an, die in einem helleren Orangeton mit dickeren Balken angezeigt wird.
 
Die Prognose der Niederschlagssumme zeigt zusätzlich zum Mittelwert (rote Linie) der vorgesagten Niederschlagssumme auch den Unsicherheitsbereich in Form der Bandbreite an (gelbe Bereiche).
 
Detaillierte Informationen zu den virtuellen Niederschlagsschreibern und zu den Prognosen können Sie in der hier verlinkten Beschreibung nachlesen.

Automatische Benachrichtigungen erneuert

Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Anwendergruppe haben wir diese E-Mail-Benachrichtigungen neugestaltet.
 
Die wichtigste Veränderung wurde in der Tabelle, die den Auslösezustand der Indikatoren abbildet, vorgenommen. Der Auslösezustand der Indikatoren wird ab sofort nicht mehr durch die technischen Begriffe „WAHR“ und „FALSCH“ gekennzeichnet. In der rechten Tabellenspalte wird nun die Frage „Ausgelöst“ gestellt. Diese kann dann für ein Auslösen des Indikators mit „Ja“ oder, wenn der Wert des Indikators noch nicht erreicht oder wieder unterschritten wurde, mit „Nein“ vom System beantwortet werden.

Weiterhin wurden die Schriftgrößen angepasst, unwichtigere Informationen wie die Anrede wurden verkleinert, wichtige wie die ausgelöste Maßnahme oder die erreichte Alarmstufe wurden hervorgehoben.

FLIWAS erkennt, wenn der letzte übertragene Messwert eines Automatikpegels (Landespegel oder kommunaler Pegel) älter als 6 Stunden ist und stellt dessen Status dann selbständig auf „Messwert nicht aktuell“.
 
Wird der betreffende Pegel als Indikator zur Auslösung einer Indikator-Info oder einer Maßnahme verwendet, löst die Statusänderung auf „Messwert nicht aktuell“ außerdem eine automatische Benachrichtigung aus. Bisher war diese Meldung noch schwer verständlich auf Englisch („gauging-station-blackout“) oder das Prüfergebnis hat ganz gefehlt. Diese Benachrichtigung über einen Pegelausfall wurde jetzt sprechender formuliert und lautet künftig „FEHLER – Pegelausfall“. 

Anpassung für HRB im Dauerstau

Für Hochwasserrückhaltebecken, die mit einem Automatikpegel ausgestattet sind und für die eine Beckenfüllkurve im Anlagenkataster Wasserbau hinterlegt ist wird nach entsprechender Verknüpfung durch Komm.ONE in FLIWAS der aktuelle Beckenfüllstand und Beckenfüllgrad ermittelt und angezeigt. Für Rückhaltebecken, die sich im Dauerstau befinden wurde mit dem neuesten FLIWAS-Update eine Anpassung vorgenommen, sodass zukünftig auch für diese Stauanlagen der Füllstand und Füllgrad korrekt in FLIWAS angezeigt werden kann. Zu diesem Zweck wurde auch der Pegelnullpunkt mit einbezogen, welcher jetzt als zusätzliche Info in den Details jedes Pegels abgelesen werden kann.

Kontakt

FLIWAS-Team
Komm.ONE
Krailenshaldenstr. 44
70469 Stuttgart
Telefon 0711 8108-45222